Korrekter Reifendruck – mehr Fahrspass.

Hast du es auch schon mal erlebt, dass sich das Fahrgefühl mit deinem Motorrad nach einer längeren Standzeit irgendwie ungewohnt anfühlt? Die Lenkung ist schwergängig, das Fahrwerk wirkt schwammig und die Kurvenlage ist unpräzise… Irgendwie stimmt da etwas mit deinem Schätzchen nicht!

Was ist nur los?

Kennst du das Gefühl, wenn sich dir plötzlich unangenehme Fragen aufdrängen? Bin ich nicht fit? Ist am Töff etwas defekt? Oder bin ich mir einfach das Fahren nicht mehr gewohnt?

Oft ist die Ursache viel banaler: Der Luftdruck stimmt nicht!

En moto, l'air est plus qu'un simple vent de circulation - c'est un facteur décisif pour la sécurité, le confort et la tenue de route. Dans les pneus, il permet à ta moto de rester à la bonne distance de l'asphalte. La pression de l'air a une influence directe sur les caractéristiques de conduite.

Du wirst dich wundern! Speziell am Vorderrad sind 0.2 bar zu wenig Luftdruck bereits deutlich spürbar! Das Einlenkverhalten ist nicht mehr dasselbe, der Töff wird schwerfällig, ja störrisch, instabil und schaukelt sich in den Kurven auf.

Negatve Fahreigenschaften und weitere Gefahren.

  • Bei zu niedrigem Luftdruck steigt der Verschleiss deutlich an, der Reifen erleidet eine höhere Reibung und wird deutlich wärmer. Im Extremfall kann der Reifen überhitzen und Reifenschäden wie etwa die Auflösung der Lauffläche können die Folge sein.
  • Aber auch ein zu hoher Reifendruck hat seine Folgen: schlechtere Eigendämpfung, Handling-Probleme, erhöhter Verschleiss und schnellere Beschädigung durch äussere Einflüsse wie Glasscherben oder spitze Steine.

Une pression correcte des pneus augmente le plaisir de conduire, la sécurité routière et ménage les pneus.

  • Regelmässig den Luftdruck kontrollieren (ca. alle 14 Tage)
  • Respecter la pression de gonflage indiquée par le fabricant (manuel d'utilisation)
  • Toujours vérifier la pression de gonflage à froid
  • Bei warm gefahrenem Reifen niemals Luft ablassen
  • Adapter la pression d'air aux besoins
  • Revisser correctement les capuchons de valve

L'ABC de la pression de gonflage des pneus moto :

  • C'est l'air comprimé qui supporte la charge, et non le flanc ou la carcasse du pneu.
  • La pression de gonflage correcte détermine la taille de la surface de contact des pneus
  • La surface de contact entre le pneu et la route n'est pas plus grande qu'une carte de crédit
  • Une pression de gonflage réduite entraîne une flexion plus importante du flanc et de la bande de roulement et peut endommager le pneu.
  • Une pression de gonflage élevée rend les pneus plus vulnérables aux dommages potentiels dus aux collisions

Das Internet bietet diverse Möglichkeiten, den richtigen Luftdruck für das eigene Motorrad zu finden. Vielfach publizieren die Hersteller auf ihrer Homepage Luftdruckangaben für ihre Motorräder. Diese variieren je nach Einsatzgebiet. (Solo, zu Zweit, mit Gepäck, lange Autobahnfahrten usw.).